Solidaritäts- und Beileidschreiben an die von der Explosion im iranischen Containerhafen Schahid Radschaei betroffenen Hafenarbeiter, ihre Familien und Freunde

Rotterdam/ Hamburg 29. April 2025

an verschiedene revolutionäre iranische Organisationen und Freie Gewerkschaften im Iran

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit Entsetzen hörten wir von den Toten und Verletzten, die die Explosion im Hafen Schahid Radschaei, Irans am 27.April verursacht hat. Nach Angaben der Medien sind dabei mindestens 65 Menschen getötet worden und es gab mehr als 1000 Verletzte.

Auch nach Tagen gibt es durch das iranische Regime keine wirklichen Angaben zu den Ursachen dieser folgenschweren Katastrophe. Ob es ein Anschlag des israelischen Geheimdienstes war oder durch das iranische Regime zu verantworten ist – die Arbeiterinnen und Arbeiter haben mit ihrem Leben und Gesundheit bezahlt. Es gibt Vermutungen (New York Times) das im Hafen Natriumperchlorat explodiert ist. Das ist ein wichtiger Inhaltsstoff von Festbrennstoffe für Raketen! Allein die große Wucht und das Ausmaß der Explosion deuten darauf hin, dass hier verantwortungslos und menschenverachtend unter Umgehung von Schutzbestimmungen die Gefährdung von Menschenleben wissentlich in Kauf genommen wurde.

Wir trauern mit den betroffenen Familien und Freunden. Wir drücken allen von dem Unglück betroffenen Menschen unser tiefstes Beileid aus. Und verbinden dies damit, dass es eine vollständige und lückenlose Aufklärung dieser tödlichen Explosion geben muss. Alle Verantwortlichen müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Tragen wir unseren Protest, unsere Sorge und unsere Anteilnahme gerade am 1. Mai – dem internationalen Kampftag der Arbeiterklasse auf die Straße! Nieder mit den menschenverachtenden kapitalistischen Verhältnisse!

Mit herzlichen Grüßen

Koordinierungsgruppe IHAE

hier die Übersetzung in Farsi

hier die Erklärung als pdf


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..